Barre Akkorde sind in vielerlei Hinsicht sehr schwer zu spielen. Speziell für Anfänger sind diese Akkorde immer wieder eine grosse Herausforderung.
Dass man mit ein bisschen Übung und Routine Barre Akkorde genau so schnell greifen kann wie „normale Akkorde„, ist anfangs kaum zu glauben. Aber es ist so! 🙂

Barre Akkorde einfach weglassen und durch Akkorde mit leeren Saiten zu ersetzen geht in vielen Fällen, jedoch nicht in allen.

Was man in so einem Fall machen kann; den Barre Akkord kürzen.

Wie kürze ich einen Barre Akkord?

Ein normales Akkord Diagramm eines Barre Akkords schaut in etwa so aus:

Die Nummer „1“ steht für den Zeigefinger, welcher über das komplette Griffbrett reicht.

Wie man hier sehen kann, sind die gedrückten Noten auf der A, D und G Saite sowieso „Nutzlos“, da diese Noten gar nicht klingen weil diese Noten von den Fingern davor (2, 3, 4) gedrückt werden. Somit hört man die Noten dahinter nicht mehr.
Trotzdem drückt man alle sechs Saiten runter, da das viel einfacher ist als den Zeigefinger so zu beugen, damit genau diese drei eben nicht gedrückt werden.

Wichtig für das kürzen eines Barre Akkordes ist jetzt, dass wir von der tiefsten Saite aus beginnen. Wir lassen also nicht eine Note in der Mitte oder auf einer hohen Saiten aus, sondern beginnen von unten.

Lassen wir also jetzt die tiefste Saite weg, können wir die sowieso schon nicht-gespielten Noten auch gerade weglassen:

Das würde als Akkord Diagramm so aussehen:

Würden wir noch eine Saite weglassen, sähe es dann so aus:

Der Akkord ist noch immer der genau gleiche. Das einzige was wir weglassen wäre in diesem Falle der Grundton und die Quinte. Da diese Noten aber noch immer in dieser gekürzten Variante vorhanden sind, ist es kein Problem.

Eine Auflistung der vier Grund-Barre-Akkorde und deren „Kürzung“ könnt ihr auf meinem Patreon herunterladen.

PDF Logo