Um die grosse Welt einer anderen Musikrichtung zu erforschen, bedarf es immer einen guten Anfang.
Anfang in dem Sinne; wie beginne ich überhaupt?

In der Klassischen Musik ist es: Notenlesen.
Im Rock und Metal sind es Riffs und Licks die man sich anschauen sollte, um die Techniken zu lernen.
Im Jazz sind es nebst den Arpeggios für die Improvisation die II-V-I Voicings.

Ganz abgesehen davon, dass wir die II-V-I Voicings, die Shell Voicings, das Voice Leading und Drop2 Akkorde schon einmal angeschaut haben, ist es trotzdem sehr schwierig, sich all diese rein zu hämmern und dann auch noch anzuwenden.

Deshalb beginnen wir mal von ganz vorne und ignorieren zu beginn die Voicings einfach mal.

Jazz Akkorde

Ein typisches Real-Book Leadsheet schaut in etwa so aus:

Autumn Leaves

Da wir hier nun nicht wie ein Trampel mit Barre-, oder offenen Akkorden begleiten sollen, müssen wir zuerst alle Akkord-Bezeichnungen kennen.

Mit diesen Akkorden könnte man rein Theoretisch schon den Jazz Standard „Autumn Leaves“ begleiten.

Da wir nun aber ein bisschen mehr Wert auf Voicings legen, können wir die Akkorde mit deren Tensions (Noten die neben den Akkordnoten ebenfalls erlaubt sind und ganz OK klingen! :P) dementsprechend anpassen, um es etwas besser klingen zu lassen:

Bei den grün Markierten Noten sehen wir, dass sich zwar der Akkord ändert, die hohe Note aber jeweils am gleichen Ort bleibt wie beim vorherigen Akkorde.

Beim nächsten Beispiel haben wir wieder das gleiche:

All Of Me

Die „Standart“ Jazz Akkorde über die ersten zwei Zeilen würden wieder in etwa gleich aussehen wie beim vorherigen Beispiel:

Mit angepassten Voicings, wieder mit den Tensions der Akkorde, schaut es in etwa so aus:

Alle Jazz Akkorde für die Gitarre

Hier noch eine Auflistung aller Jazz Akkorde für die Gitarre.

Mit „alle“ meine ich: Major7, Dominant7, Moll7, Moll7b5. Alle jeweils mit der Bassnote einmal von der E und einmal von der A Saite.
So habt ihr sicherlich ein gutes Repertoire an Jazz Akkorden und könnt diese dementsprechend mit Voicings ausbauen und anpassen.

PDF Logo