Wer ist Freddie Green?

Freddie Green war ein Gitarrist der vor allem durch seine ‚Shell Voicings‘ bekannt wurde.
Da er immer (oder zumindest grösstenteils) in einer Big Band gespielt hat, musste er sich anpassen und konnte nicht die normalen Gitarren Akkorde spielen.
In einer Big Band ist schon alles wie Bässe, hohe Töne usw. vorhanden. Also musste die Gitarre die Lücke füllen, welche andere Instrumente offen liesen.

Was sind Shell Voicings?

Die sogenannten ‚Shell Voicings‘ bestehen nur aus einer Terz, einer Septime (eine davon ist jeweils die Guide Note) und einem Grundton.

Diese Akkorde bestehen also nur aus Drei Tönen:

  • Major 7 = 1, 3, 7
  • Dominant 7 = 1, 3, b7
  • Minor 7 = 1, b3, b7

Im Gegensatz zur Rock Musik, wo teilweise ganze Lieder nur mit dem Grundton und der Quinte (Powerakkord oder Powerchords) gespielt wird, kann im Blues und Jazz die Quinte einfach weggelassen werden.
Die Quinte ist relativ unwichtig und muss nur gespielt werden, wenn es explizit gesagt bzw. geschrieben wurde. Wie ZB. in einem Moll7b5 Akkord (b5 = verminderte Quinte).

Akkord Diagramme

Wie immer, gibt es zwei Bassaiten welche wir verwenden um Akkorde zu spielen. Deshalb sollten wir auch die Freddie Green Chords einmal mit dem Bass auf der E Saite und einmal mit dem Bass auf der A Saite kennen.

Bass auf der E Saite

Freddie Green Chords auf der E Saite
Freddie Green Chords Bass E Saite

Bass auf der A Saite

Freddie Green Chords auf der A Saite
Freddie Green Chords Bass A Saite

Abdämpfen

Das schwierigste an der ganzen Sache ist das Abdämpfen der ungenutzten Saiten.
So kann der Finger welcher die Root Note spielt (bei der A Saiten Variante) die leere E Saite abdämpfen und der rest der Finger so hingelegt werden, dass die hohen Saiten (e, h und ggf. g) nicht mehr klingen.

PDF Logo
Freddie Green Chords