Eine Frage welche ich wirklich oft zu hören bekomme.

Die Antwort ist genauso vielseitig wie die Frage selber. 
Denn „viel üben“ ist genauso relativ wie „keinen Fortschritt“ zu machen.

So wäre beispielsweise 15 Minuten um einen einfachen Popsong selber rauszuhören und einzustudieren für mich extrem langsam, während andere dafür eine Woche benötigen und damit zufrieden wären.

Oder Vier Stunden pro Tag Gitarre zu spielen oder üben sind für mich reiner Durchschnitt, während Schülerinnen und Schüler mit Job, Hobbies, Freunden usw. 20 Minuten pro Tag als extrem viel bezeichnen würden.

Der Punkt ist, es gibt keine Objektive Antwort dazu. Jede/r muss selber herausfinden, wie es für ihn am besten geht. 

Was jedoch immer stimmt ist, dass ein bescheissen oder erzwingen nicht wirklich die Lösung ist und später auf einen zurückfallen wird. So zB. wenn man Schlagmuster mit falschen Up-, und Downtrokes lernt und diese so beibehält. Oder Techniken falsch verinnerlicht und später mal ein Problem bekommen könnte.

Wie mache ich nun wieder Fortschritte?

  1. Unspielbare Parts nicht ignorieren

Ich weiss, es ist extrem verlockend immer und immer wieder den gleichen Song zu spielen und den komplizierten Teil den man immer einfach weglässt oder in dieser Sekunde kurz niest, einfach weiterhin versucht weg zu bescheissen. Aber genau das ist der erste Punkt, weshalb man evtl. keinen Fortschritt erziehlt.

Also nehmt euch eine Woche Zeit und übt diesen Teil immer und immer wieder.
Wie übe ich richtig?

  1. Immer und immer wieder wiederholen

Habe ich zB. einen Teil der mir entweder nicht in den Kopf gehen will oder einfach technisch nicht geht, spiele ich den Teil pro Tag mindestens 100x. Nicht nacheinander, mehr so über den ganzen Tag verteilt. 

Das gleiche wiederhole ich dann am nächsten Tag noch einmal und beginne gefühlt wieder von vorne. Aber meistens am dritten oder vierten Tag kommt das ganze ins Rollen und du kannst dir nicht erklären, weshalb es auf einmal so gut funktioniert! 🙂

  1. Zeit ist nicht gleich Zeit

Die Person welche sich alle Drei Minuten von dem Gruppenchat auf WhatsApp ablenken lässt, wird nie die Konzentration aufbringen können um es wirklich in absehbarer Zeit meistern zu können.

Deshalb lieber weniger Stunden investieren, dafür regelmässig und konzentriert.

  1. Software als Verbündeten sehen

Mit Software meine ich Metronom, Guitar Pro/TuxGuitar oder Transcribe! um das ganze in einer Endlosschleife spielen zu können 

Software kann helfen, dass man sich nicht ganz so alleine fühlt und beugt auch falsches einstudieren vor.

Ich hoffe damit dem einen oder anderen geholfen zu haben!