Heutzutage ist es überhaupt nicht mehr schwierig Noten für Gitarre und andere Instrumente herunterzuladen.

Bevor ich jetzt Links und Anleitungen aufschreibe, wie ihr am besten alles aus dem Internet herunterlädt, muss ich noch ein paar negative Gedanken zu diesen super Webseiten teilen:

Es ist nicht Ideal, alles herunterzuladen und nachzuspielen. Versucht unbedingt einfache Licks, Akkorde usw. zuerst mit eurem Gehör zu transkribieren anstatt sofort aufzugeben und bei den Noten nachzuschauen.

Die Noten im Internet haben fast immer Fehler oder sind Unvollständig. Entweder fehlt der Rhythmus, eine Note in einem Solo ist falsch oder ganze Abschnitte fehlen. Deshalb ist es wieder sehr wichtig, dass ihr in der Lage seid, selber zu hören wo sich die Fehler befinden.

Ich „zwinge“ meine Schüler deshalb immer ein wenig dazu, EarTraining zu machen und ab und zu mal selber etwas rauszuhören.

Gitarren Noten herunterladen

Es gibt viele verschiedene Varianten von „Noten“.
Einerseits gibt es die richtigen Noten. Dafür lohnt es sich auch tatsächlich Noten lesen zu lernen. Für alle die keine Interesse daran haben, Noten lesen zu lernen, können natürlich weiterhin einfach Tabs lesen.

Auf dieser Webseite: IMSLP können Tonnenweise Noten heruntergeladen welche keine rechtliche Eigentümer mehr haben.
Da zB. Mozart seit einiger Zeit nicht mehr unter uns weilt, macht es wenig Sinn, ihm jedesmal Geld zu bezahlen wenn eines seiner Werke gespielt wird. Deshalb sind die Noten für alle öffentlich einsehbar, können kopiert, verändert und natürlich auch aufgeführt werden.

Ich persönlich nutze diese Seite fast täglich, um mein Blattlesen ein wenig zu üben bzw. auf einem mehr oder weniger anständigen Stand zu halten.

Ich suche mir also irgend etwas was mir gefällt raus und spiele das einfach so gut es geht durch (selbstverständlich nicht im original Tempo).

Gitarren Akkorde herunterladen

Da üben alleine nicht wirklich sinnvoll ist, sollte man ab und an auch einfach mal spielen.
Idealerweise hört ihr die Akkorde und den Rhythmus einfach raus und spielt einfach mit. Falls das Ideal hier noch nicht erreicht wurde, können selbstverständlich auch einfach die Akkorde von diesem Lied angeschaut werden.

Sagen wir als Beispiel, wir suchen die Akkorde von „Hallelujah„.

Am besten gehen wir auf die Seite: Ultimate Guitar. Auf dieser Seite kann jede/r seine Version dieses Liedes aufschreiben und abspeichern. Und alle anderen können diese Noten dann auch anschauen.
Das ist ein super prinzip, sagt aber schon voraus, dass sich der ein oder andere Fehler eingeschlichen hat.

Nun suchen wir im Suchfenster nach „Hallelujah“ und bekommen jede Menge an Vorschlägen.
Falls ihr das Suchfenster oder die Webseite nicht gefunden habt, oder einfach verleichen wollt ob es bei mir gleich ausschaut, das wäre der Link dazu.

Nun habt ihr eine riesen Auswahl von den exakt gleichen Noten/Akkorden.
Auf der rechten Seite der Noten seht ihr jeweils die Kategorien. Beispielsweise hat es
Chords (diese wollen wir im Moment finden),
Tabs (kommen wir später noch dazu),
Guitar Pro (kommen wir später noch dazu)
und weitere Angebote wie zB. „Pro“ oder „Official“ (welche nicht unbedingt „korrekter“ sind als die unofficial Versionen der User).

In diesem Fall suchen wir die Akkorde und klicken deshalb auf eine Version welche ganz Rechts in der Kategorie „Chords“ eingeteilt ist.
Ich persönlich achte immer auf die Bewertungen und die Anzahl der Bewertungen.

Ich habe mich also für die v2 mit 40’000 guten Bewertungen (Stand: Oktober 2020) entschieden und diese geöffnet.

Wichtig hierbei ist jeweils zu beachten, wo sich der Kapodaster befindet.
In diesem Fall befindet sich der Kapodaster im ersten Bund. Um mit dem original Song mitspielen zu können, muss sich der Kapodaster im ersten Bund befinden. Wollt ihr einfach alleine spielen, ohne Musik im Hintergrund, so könnt ihr diesen einfach weglassen.

Auch zu beachten ist der Künstler. Es kann sehr gut sein, dass das Cover eines Songs sich in einer anderen Tonart befindet. Somit müsste man den Kapodaster dementsprechend anpassen.

Gitarren Tabs herunterladen

Eine weitere Möglichkeit sind Tabs.

Das gute bei den Tabs im Gegensatz zu Akkorden ist, dass Tabs viel genauer sind. Die Leute welche Tabs transkribieren gehen viel weiter in’s Detail und wollen möglichst genau das Lied nachspielen.

Auch hier wäre es wieder besser, wenn ihr diese Details einfach selber hören würdet und dementsprechend einfach nachspielt. Keine Sorge, sollte es nicht sofort klappen. Das braucht etwas Übung! 🙂

Guitar Pro herunterladen

Eigentlich das genau gleiche wie „Tabs downloaden“ ist das „Guitar Pro downloaden“.
Guitar Pro ist die Software welche von mir hauptsächlich genutzt wird. Ich schreibe alle Lieder, Solos und Rhythmen für meine Schüler auf Guitar Pro auf. Die Schüler/innen können dann alles genau so abspielen lassen, verlangsamen und bei Bedarf sogar verändern.

Sagen wir, wir wollen die Noten von „Spanische Romanze“ (Spanish Romance) für die Gitarre herunterladen.

Wir tippen also im Suchfenster „Spanish Romance“ ein und suchen auf der rechten Seite nach „Guitar Pro“.

Guitar Pro download Ultimate Guitar
Guitar Pro Ultimate Guitar

Es gibt auch oben eine Auswahl der Kategorien, wo ihr selber einstellen könnt, was ihr alles sehen wollt.

Guitar Pro download Ultimate Guitar

Nachdem ihr auf das Lied mit den passenden Bewertungen geklickt habt, kommt ein Integrierter Player, welcher das Guitar Pro auch abspielen lässt. Jedoch sollte dieser übersprungen werden, da dieser weder Qualitativ noch Inhaltlich an Guitar Pro rankommt.

Wir scrollen also ganz nach unten (bis der Player zu ende ist) und finden dort (sofern ihr alles richtig gemacht habt bis jetzt) den Download Button für das Guitar Pro File.

Guitar Pro download Ultimate Guitar
Guitar Pro download Ultimate Guitar

Die Files von Guitar Pro haben folgende Endungen: .gp, .gpx, .gp5.

Guitar Pro Alternativen

Guitar Pro ist super, aber es hat auch logischerweise einen Preis.
Für mich war es immer eine sinnvolle Investition, auch als ich noch 15 Jahre alt war und nicht damit professionell gearbeitet habe.

Für alle, die dieses Geld nicht investieren wollen, gibt es Alternativen.

Guitar Pro als App

Die App für iOS und Android kostet etwas um die 5.-.
Es ist etwas mühsamer damit zu arbeiten. Kleiner Bildschirm, keine Tastatur und Maus usw. Aber es lohnt sich definitiv für den ab-und-zu gebrauch.

Integrierter Ultimate Guitar Player

Ich gebe zu, ich habe diesen Integrierten Player nicht oft verwendet. Ab und zu mal angeschaut und mich nie wirklich damit auseinandergesetzt. Mir fehlen für den Professionellen gebrauch ein paar Funktionen.

Auch ist es schwierig eigene Noten hochzuladen, da diese gezwungenermassen online und dementsprechend für jede/n zugänglich sind.

Soundslice

Soundslice ist das Guitar Pro im Browser. Hier könnt ihr privat eure Noten die ihr heruntergeladen oder selber geschrieben habt hochladen und auf jedem Browser (auch am Smartphone) anschauen.

Es kostet auch nicht, solange ihr die Noten nicht mit Freunden teilen wollt.

Was an Soundslice wirklich super ist, ist die Funktion von Liedern einbinden. So könnt ihr Noten von einem Lied hochladen und mit dem Youtube Video verlinken und während ihr die Noten seht, spielt im Hintergrund das „richtige“ Lied ab.

TuxGuitar

TuxGuitar ist die Open Source alternative von Guitar Pro.
Wie immer bei Open Source, ist das Aussehen nicht das schönste, aber total umfangreich und bietet genau gleich viel wie Guitar Pro selber.