Ja. Das ist meine Katze (Regula) und sie musste für einen kurzen Moment ihre Ohren dafür hinhalten! 😛

Selbstverständlich ist ein Musiker nicht nur gut, weil er/sie eine Tonleiter hoch und runter jagen kann. Es gibt noch weit mehrere Faktoren die aus „schnell“ auch noch „sauber“, „genau“ und „richtig“ machen.

Ich finde es ein bisschen schade, wenn ich von meinen Schülern erfahre, dass sie sich die Noten für Guitar Pro aus dem Netz geladen, kurz angespielt und dann wieder weggeschmissen haben.

„Damals“, als ich noch 13 Jahre alt war, konnte man noch keine Noten aus dem Internet herunterladen. Wir hatten jedoch schon DVD’s, CD’s und teilweise sogar YouTube. Songs, Solos usw. mussten also tatsächlich mit dem eigenen Gehör rausgehört werden.

Ich persönlich fand das überhaupt nicht schlimm. Ich habe es auch ziemlich gerne und lange gemacht. Viele Fehler, wie zB. die richtige Position der Hände konnte man oft nicht sehen, da es nicht auf dem Video war oder dieses einfach zu verschwommen war.
Aber genau diese Fehler haben dafür gesorgt, dass ich jetzt die perfekte Technik für mich selber finden konnte.

Deshalb: Es ist nicht schlimm, wenn ihr mal etwas länger für ein Solo braucht weil ihr es noch raushören müsst! Abgesehen davon geht es auch immer schneller.

Was ich auch immer wieder bei Schülern höre, ist: „Ja, aber ich kann es nicht!“. Der Punkt ist halt auch, dass man nicht gleich mit einem Shredder-Solo beginnt, sondern mal mit Intervallen.

Gehörbildung Anfänger Intervalle

Wie gerade eben erwähnt, wäre es gut, mal mit Intervallen zu starten. Es ist absolut super, wenn ihr diese schon auf der Gitarre finden und spielen könnt. Versucht trotzdem, nur mit eurem Gehör zu arbeiten (ohne Gitarre, ohne Piano usw.).

Um Intervalle herauszuhören, ist es von Vorteil, wenn man die Dur Tonleiter (Ionisch) hoch singen kann.

C Ionisch

Einen „Spickzettel“ wie welche Intervalle klingen, findet ihr hier: Intervalle Spickzettel: Lieder mit Intervallen verbinden

Es gibt auch diverse Apps und Webseiten, welche euch helfen können es zu lernen.

  • EarMaster
  • https://tonedear.com/ear-training/intervals
  • Functional Ear Trainer

Damit ihr noch eine Referenz habt, wie die einzelnen Intervalle klingen, könnt ihr hier jedes einzelne Intervalle von C aus anhören.

b2

2

b3

3

4

#4 / b5

5

b6

6

b7

7

8

Versucht die Intervalle nacheinander, aber auch miteinander raushören. Ihr solltet ab einem bestimmen Level auch in der Lage sein, zwei gleichzeitig gespielte Noten separieren zu können.

Gehörbildung Anfänger Arpeggios

Solltet ihr mit euch selber zufrieden sein, so könnt ihr zur nächsten Stufe gehen.
Mein „Quality Control Check“ war eine Woche lang, 3x am Tag, 10 Übungen richtig, ohne einen Fehler.

Nun machen wir das gleiche mit den Arpeggios:

Nun braucht ihr keine Noten und keine Audio-Beispiele mehr.

Versucht nun folgende Arpeggios rauszuhören (und auch zu singen!):

  • Dur – 1, 3, 5
  • Moll – 1, b3, 5
  • Vermindert – 1, b3, b5
  • Übermässig – 1, b3, #5

Danach:

  • Major 7 – 1, 3, 5, 7
  • Dominant 7 – 1, 3, 5, b7
  • Minor 7 – 1, b3, 5, b7
  • Minor 7b5 – 1, b3, b5, b7
  • Diminished – 1, b3, b5, bb7

Geht hier immer vom Grundton aus. Also denkt oder singt einen Grundton, danach von diesem Grundton die Terz, danach vom gleichen Grundton eine Quinte und das gleiche noch einmal für die Septime.

Gehörbildung Anfänger Tonleitern

Das letzte wären noch die Tonleitern.

Ihr solltet in der Lage sein, zumindest die gängigsten Tonleitern rauszuhören. Dazu gehören:

  • Ionisch – 1,2,3,4,5,6,7
  • Dorisch – 1,2,b3,4,5,6,b7
  • Phrygisch – 1,b2,b3,4,5,b6,b7
  • Lydisch – 1,2,3,#4,5,6,7
  • Mixolydisch – 1,2,3,4,5,6,b7
  • Aeolisch – 1,2,b3,4,5,b6,b7
  • Lokrisch – 1,b2,b3,4,b5,b6,b7

Falls ihr mehr haben wollt, hier gibts eine Menge: Scales, Chords and Arpeggios for Guitar

Hier auch wieder; versucht vom Grundton zu denken. Ihr solltet eigentlich immer die „Tonart“ im Kopf haben und von dort aus eure Intervalle finden.

Checkliste:

  • Intervalle separat (nacheinander gespielt) erkennen?
  • Intervalle zusammen (zusammen gespielt) erkennen?
  • Intervalle singen?
  • Arpeggios separat (nacheinander gespielt) erkennen?
  • Arpeggios zusammen (zusammen gespielt = Akkord) erkennen?
  • Arpeggios singen?
  • Tonleitern erkennen?

Praktische Übung

Klar, bis hier hin ist es eine Menge Arbeit und Geduld! 🙂 Aber es lohnt sich auf jeden Fall!

Um das ganze Praktisch noch zu üben, höre ich immer Musik und singe nicht die Melodie, sondern die Intervalle nach.

Also Beispielsweise würde ich jetzt nicht „Alle meine Entchen, schwimmen..“ singen, sondern; „1, 2, 3, 4, 5, 5, 6, 6, 6, 6, 5“ usw.