Weshalb Gruppierungen?

Zu beginn, wenn man die Pentatonik lernt, spielt man die Pentatonik hoch und runter.
Irgendwie muss man sie auswendig ueben, aber man wird es auch schnell einmal leid, ständig nur eine Tonleiter zu spielen die nie nach einem Solo klingt.
Eine einfache Lösung hier, wären die Gruppierungen.

Gruppierungen sind ein guter Start in die Improvisation.
Da es anfangs schwer ist, Melodien in einer Improvisation zu spielen, sollte man auf alternative Übungen wie zB. den Gruppierungen oder den Melodischen Rhythmen zurückgreifen.

Gruppierung mit Pentatonik

Die ’normale‘ Moll Pentatonik enthält auf der Gitarre 12 Töne.
2 Noten pro Saite * 6 Saiten = 12 Noten.

Moll Pentatonik Pattern 1

Spielen wir diese 12 Noten nacheinander hoch und runter, klingt es logischerweise genau so, als würde man eine Tonleiter hoch und runterspielen.

Spielen wir nicht die ganze Tonleiter einfach durch, sondern hängen noch ein paar Pausen rein, bringt das ein ganz anderes Licht in die Pentatonik.
Aber wo setzen wir die Pausen ein?

Unten sehen wir die normale Pentatonik, hoch und runter gespielt (ohne doppelt gespielte Note am ende).

Pentatonik Ohne Gruppierung

Hier haben wir das Beispiel einer 2er Gruppierung.
Wichtig hierbei ist, dass die Pausen genau so lange sein sollten wie die Noten selber. Also hat eine Note einen Wert von einem Achtel, so sollte die Pause auch einen Achtel lang sein.

Pentatonik mit 2er Gruppierung

Das naechste Beispiel zeigt eine 3er Gruppierung. Wir spielen also 3 Noten nacheinander, eine Pause, dann wieder 3 Noten, usw.

Pentatonik mit 3er Gruppierung

Das genau gleiche machen wir mit der 4er Gruppierung.

Pentatonik mit 4er Gruppierung

Und zum Schluss noch die 5er Gruppierung.
Bei den 5er Gruppen könnten wir auch eine 3er-, und eine 2er Gruppe zusammenhängen und die Pause erst nach der 2er Gruppe einsetzen. So würden wir auch auf 5 Noten und eine Pause kommen.

Pentatonik mit 5er Gruppierung

Die Gruppierungen können auch beliebig nacheinander oder ergänzend gespielt werden. Also kann mit einer 4er-, und einer 3er Gruppe eine 7er Gruppe gebildet werden usw.

Andere Tonleitern

Natuerlich koennen die Gruppierungen auch in anderen Tonleitern verwendet werden, wie zB. den Kirchentonleitern oder allen anderen Patterns der Pentatonik.

Andere Rhythmen

Auch können andere Rhythmen verwendet werden. Eine 4er Gruppe muss nicht immer 8tel sein, eine 3er Gruppe kann triolisch gespielt werden, aus der 5er Gruppe können Quintolen gemacht werden.

Die Gruppierung ist nur eine von vielen Ideen aus dem hoch-, und runterspielen der Pentatonik etwas rauszukommen.

Beispiel

Hier ein Beispiel einer Improvisation auf der Pentatonik mit verschiedenen Gruppierungen, Patterns, Melodischen Rhythmen und Notenwerten.

Beispiel Pentatonik Gruppierungen