Eine der effizientesten Methoden um schnell schwierige Licks/Lines, Solos oder auch Begleitungen einzustudieren, ist das Add Note Exercise.

Was ist das Add Note Exercise?

Nehmen wir an, wir haben eine Übung, welche überall scheitert wo es nur scheitern kann. Die Finger machen nicht mit, der Kopf weiss nicht was als nächstes kommt und die rechte Hand macht auch noch einmal etwas ganz anderes, als sie sollte.

Alternate Picking Exercise John Petrucci
Alternate Picking Exercise John Petrucci
Exercise Demo Video

Nun, wie brechen wir das jetzt auseinander?

Zuerst sollten die ersten vier Noten klappen, bevor wir zum schwierigen Part übergehen; die nächste Saite.

Also spielen wir zuerst einmal die ersten vier Noten so lange, bis ihr euch schon fast etwas blöd vorkommt. Ich persönlich spiele teilweise kurze Parts so lange isoliert (also ohne weiter zu gehen), bis ich es selber nicht mehr aushalte. 🙂

Add Note Exercise Beispiel 1

Beispiel Video

Andere Rhythmen

Eine andere vorgehensweise, bzw. eine Ergänzung zur isolation von Übungen ist, wenn ihr den Rhythmus ändert.

Im oben genannten Beispiel hat es keine speziellen Rhythmen oder sonst irgend etwas kompliziertes, ausser der geschwindigkeit. Also könnt ihr den Rhythmus ändern und so schwierige Passagen (wechsel von Mittelfinger zu Ringfinger) gut üben, ohne wirklich darüber nachzudenken was die Finger jetzt genau machen müssen.

Add Note Exercise Beispiel 1

Die nächste Saite

Der schwierigste Teil in dieser Übung ist definitiv der Sprung auf die nächste Saite.

Um diese schwierige Passage gut zu üben, nehmen wir deshalb zu unseren vier Noten nur noch eine weitere dazu. Es macht keinen Sinn, weiter zu fahren obwohl etwas noch nicht gut funktioniert.

Add Note Exercise Beispiel 3

Beispiel Video

Diese Übung kann jetzt so weitergeführt werden, bis ganze Solos einstudiert sind und gespielt werden können.

Quality Control Check

Setzt euch selber ein Ziel und versucht dieses jeweils zu erreichen bevor ihr weiterfährt.
Mein Ziel war es, in einer bestimmten Geschwindigkeit das Exercise für eine Minute ohne einen Fehler spielen zu können. Habe ich nach 55 Sekunden einen Fehler gemacht, musste ich wieder von vorne beginnen.
So wird eine Minute schnell mal zu 15 Minuten. 🙂

Habe ich mein Ziel erreicht, habe ich die Geschwindigkeit etwas erhöht (ca. 5 bpm).

Der Vorteil ist, habt ihr die ersten fünf Noten mal richtig gut einstudiert, so werden die nächsten 10 Noten nicht schwieriger. Ihr habt alle Voraussetzungen welche die Übung mit sich bringt schon in den ersten paar Noten geübt und müsst diese nicht noch einmal von Null beginnen.

PDF Logo
PDF herunterladen