Als „Reharmonisation“ wird das verändern einer Melodie oder deren Akkorde bezeichnet.
Das kann mit jeder beliebigen Melodie oder Begleitung gemacht werden.

Ziel ist es aber trotzdem, dass das erkennen der original Melodie möglich bleibt. Man will ja nicht etwas neues machen, sondern etwas bestehendes abändern.

Ich zeige hier ein paar einfache Varianten auf, wie man ein bekanntes Lied reharmonisieren kann: Happy Birthday!

Happy Birthday Original

Bebop Reharmonization

Dieses Thema habe ich schon einmal behandelt. Nämlich hier: Harmonische Analyse.
Um es nicht all zu Kompliziert zu machen und in Dominant 7 Akkorden überlegt werden muss, machen wir einfach immer Dur Akkorde daraus.

Zusammengefasst heisst das, dass wir die Akkorde durch die b2., 5. oder b7. Stufe in Dur ersetzen oder verzögern.
Also könnte man aus dem ersten C Akkord rein theoretisch einen Db Dur, einen Bb Dur oder einen G Dur spielen. Natürlich würde die Melodie bestehen bleiben.

Das Problem wäre nur, dass wir uns mit dieser Variante sehr einschränken würden. Also könnte man ausgehend von diesen bereits ersetzten Stufen nochmal eine Quinte höher jeweils einen Moll Akkord spielen.

Noch einmal zusammengefasst:

C Dur ist unser Ausgangsakkord. Davon „darf“ ich jetzt die Stufen: b2, 5, oder b7 als Ersatzakkord in Dur nehmen.
Von diesen Ersatzakkorden jeweils, darf ich noch einmal von der Stufe 5 einen Moll Akkord nehmen.

Beispiel: C (Dur) -> b7. Stufe von C (Dur) wäre Bb (Dur) -> 5. Stufe von Bb (Dur) wäre F (Moll).

Da diese Variante ein wenig Wild klingt, könnte man auch einfach ein paar dieser wilden Akkorde weglassen und es damit etwas weniger gestresst machen. So klingt es schon gar nicht mehr so schlimm.

Die Noten dazu können übrigens auf meinem Patreon heruntergeladen werden.

Harmonic Substitution

Die erste, dritte und fünfte Stufe gehören zur „Tonic Area“ und können untereinander ganz ohne schlechtes Gewissen ausgetauscht werden.
Also könnte für das C im „Happy Birthday“ auch einfach ein Em gespielt werden. Em ist die dritte Stufe von C Dur.

Das passt jetzt gerade nicht zum Lied, aber das gleiche kann auch mit der zweiten und vierten Stufe gemacht werden. Und mit der fünften und siebten Stufe.

Hierbei muss aber unbedingt auf die Voicings geachtet werden. Ansonsten klingt es einfach nur merkwürdig! 😛

Einfach irgendwas

Das letzte was man machen könnte, ist eigentlich einfach irgendwas. Also man nimmt die Melodie und achtet lediglich darauf, dass die Melodie immer der höchste Ton im Akkord bleibt und nimmt dann einfach irgend einen Akkord der einem gerade einfällt.

Dazu eigenen sich am besten die Drop2 Akkorde weil man da immer gut im Blick hat, welches der höchste Ton sein muss und die Drop2 Akkorde sich von jeder Basssaite aus spielen lassen.

Zb. einfach mal so:

Die Noten dazu können übrigens auf meinem Patreon heruntergeladen werden.

Support me on Patreon and get the original Videos, PDFs, Guitar Pro Files and Neck Diagram for each Post!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist patreon-logo-1024x235.png