Die Frage, wann ein Aufschlag und ab wann man einen Aufschlag spielen sollte, ist nach wie vor ein grosses Mysterium der Gitarre.
Aber eigentlich kann man das ganze sehr einfach ausrechnen.

Natürlich ist es so, dass es ab und zu mal eine Ausnahme gibt und das genaue Gegenteil erlaubt wäre. Aber es wäre nicht falsch, sich an die nachfolgenden Regeln zu halten.
Ich empfehle deshalb jedem, einmal die Basics gut einzustudieren. Danach können Ausnahmen schnell gefunden und gegebenenfalls angepasst werden.

Viertel Noten

Der Abschlag (Downstroke) (verkehrtes U Symbol) wird grundsätzlich bei geraden Schlägen verwendet. Bei sogenannten Downbeats.
Das sind also bei einem Metronom die 1,2,3,4.

Achtel Noten

Bei Achtel Noten wird jeder Off-Beat als einen Aufschlag (V Symbol) gespielt.

Sechzehntel Noten

Nun wird es spannend. Bei den Sechzehntel Noten werden die Off-Beats, also die „+“ zu einem Abschlag. Dafür werden alle ungeraden 16tel Noten (e) zu einem Aufschlag.

Selber Ausrechnen

Manchmal sieht man Rhythmen und denkt sich nur „wie sollte ich das jemals entschlüsseln können?“.
Dafür gibt es aber eine einfache Checkliste:

Den kleinsten gemeinsamen Nennen finden

Ist die kürzeste Note im gesamten Rhythmus eine Achtelnote, oder eine Sechzehntel Note? Hierbei sollten auch punktierte Noten beachtet werden!

Alle Noten auf die gleiche Länge kürzen

Angenommen der kleinste gemeinsame Nenner wäre eine 16tel Note, dann müssten alle Noten zu 16tel Noten gemacht werden und mit Bindebögen zusammengebunden werden.

Ab-, und Aufschläge bei allen Noten hinschreiben

Auch wenn die mit Bindebögen zusammengebundenen Noten nicht gespielt werden, sollten die Abschläge und Aufschläge hingeschrieben werden um Fehler zu vermeiden.

Beispiel

Zu diesem Anlass habe ich einen sehr mühsamen Rhythmus ausgewählt bei dem sich bei den meisten Gitarristen die Haare aufstellen! 🙂

Der kleinste gemeinsame Nenner hier ist die 16tel Note. Es gibt keine Note, die kürzer ist.
Alle 8tel Noten werden also zu je zwei 16tel Noten und werden zusammengebunden.

Danach muss ich nur noch abwechselnd Auf,- und Abschläge hinschreiben (beginnend mit einem Abschlag!) und spiele bei den zusammengebundenen Noten jeweils nur die erste (die zweite Note wird generell nur ausgehalten und nicht noch einmal gespielt).

Die Bilder, das PDF und das Guitar Pro für diesen Beitrag können auf meinem Patreon heruntergalden werden.

Support me on Patreon and get the original Videos, PDFs, Guitar Pro Files and Neck Diagram for each Post!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist patreon-logo-1024x235.png