Was sind Palm Mutes und wie spiele ich diese Dinger auf der Gitarre?

Ein Beispiel davon gibts bei den Riffs: Palm Mutes Riff

Mit Palm wird die Hand bezeichnet wenn du die Finger streckst. So schaut deine Hand wie eine Palme aus.
Trotzdem wissen wir aber noch nicht genau, welcher Teil wir nun für unsere Palm Mutes benötigen.

Für die Palm Mutes benötigen wir den unteren Teil der Hand zwischen Handgelenk und dem kleinem Finger.
Generell legen wir die Hand ab einem gewissen Niveau ständig auf den Saiten ab.
Also eigentlich werden die Saiten nicht bei Bedarf abgedämpft, sondern bei Bedarf „geöffnet“.

Saiten bei Bedarf „öffnen“, nicht umgekehrt

Ich sehe immer wieder bei Anfängern, dass deren Hand irgendwo in der Luft hängt. Noch mehr Abstand von Hand zu den Saiten und sie bräuchten eine Fingerverlängerung. 😛 Aber ist natürlich ganz normal. Ich mag mich noch genau meinen „aha! Moment“ erinnern, als ich rausgefunden habe, dass die Hand dorthin gehört.

Um also nicht ständig einen riesigen Abstand zwischen Saiten und Hand zu haben, legen wir generell die Hand auf den Saiten ab. So haben wir auch eine Kontrolle darüber, wo sich unsere Hand bzw. unser Plek gerade befindet.

Der Grund hierfür ist, dass wir generell die Saiten abdämpfen müssen. Beispielsweise bei verzerrter Gitarre klingen andere, nicht angespielte Saiten ständig mit, was nicht unbedingt toll klingt.

Also lassen wir den Teil der Hand ständig auf den Saiten und verhindern so mit Palm Mutes das Geschnatter der anderen Saiten.

Dieses „Saite bei Bedarf öffnen“ giltet übrigens nicht bei Schlagmustern bei welchen die Saiten generell geöffnet bleiben sollten.
Man muss für sich selber herausfinden, ab wann man diese Palm Mutes Haltung einhält und wann man es eben nicht braucht.

Wie sehen Palm Mutes auf den Noten aus?

Noten von Palm Mutes gibts nicht wirklich. Zumindest habe ich bis jetzt noch keine offizielle Variante davon gesehen wie in Klassischen Stücken Palm Mutes bezeichnet werden.

Jedoch in Tabs sind Palm Mutes immer wieder mal da, vorausgesetzt der Tabber hat diese auch aufgeschrieben. Oft werden sie ja einfach ausgelassen oder ignoriert, da man davon ausgeht, man weiss sowieso wo diese kommen sollten.

Palm Mutes

In den Tabs werden Palm Mutes ganz einfach als P.M. gekennzeichnet.
Alleinstehende P.M. (wie im Blauen Beispiel) bedeuten einfach, dass diese eine Note bzw. im obigen Beispiel Akkord gepalmuted wird.

Das Rote Beispiel zeigt einen P.M. welcher sich auch noch auf die nächste Note/Akkord weiter zieht. Dies wird mit einem Bindestrich gekennzeichnet und mit einem Vertikalen Bindestrich (oder wie auch immer das Teil heisst) abgeschlossen. Das kann natürlich auch endlos so weitergezogen werden. Einfach so lange der P.M. andauern soll.

Palm Mutes Technik

Wie funktioniert das ganze nun?

Zuerst sollte gut darauf geachtet werden, dass die Hand, bzw. der Teil zwischen Handgelenk und kleinem Finger ganz hinten auf den Saiten liegen.
Eigentlich ziemlich genau dort, wo die Saiten „aus“ der Gitarre kommen bzw. dort, wo sie als letztes befestigt sind.

Palm Mutes Gitarre
Palm Mutes Gitarre

In etwa so, oder sogar noch ein wenig weiter hinten.
Ihr könnt selber steuern wie „hart“ eure P.M. sein sollen. Je weiter hinten (in Richtung wo die Saiten rauskommen), desto „offener“ klingt es.
Je weiter vorne (in Richtung linke Hand) desto geschlossener, bzw. kürzer oder abgedämpfter klingt es.

Palm Mutes Gitarre
Palm Mutes Gitarre

Die normale Haltung schaut in etwa so aus.
So habt ihr eine gute Haltung und könnt schnell zwischen P.M.s und offenen Saiten wechseln.

Palm Mutes Gitarre
Palm Mutes Gitarre

Das gleiche noch einmal von einem minimal anderen Blickwinkel.

Palm Mutes Gitarre
Palm Mutes Gitarre

Die Bewegung zwischen Palm Mutes und offenen Saiten schaut in etwa so aus.
Hier spiele ich immer abwechselnd Palm Mutes und offene Saiten.

Palm Mutes vs offene Saiten

Nicht alle Saiten anspielen

Wichtig ist, dass bei Akkorden nicht alle Saiten angespielt werden. Muss auch nicht sein, da man bei Palm Mutes gar nicht alles klar hört. Trotzdem ist es möglich die Noten herauszuhören da sie mehr oder weniger klar erkennbar sind.

Deshalb spielen wir im Gegensatz zu den offenen Saiten wo wir meistens den kompletten Akkord anspielen, bei den Palm Mutes nur ein paar Saiten in den Bässen oder mittleren Saiten an.

Es kann aber durchaus auch alles gepalmuted werden, wie auf diesem Beispiel:

Hier spiele ich jede Note mit Palm Mutes. Der Grund hierfür ist, dass es schnell schwammig klingt, würden hier alle Saiten offen gespielt werden.