Welche Akkorde zusammen passen und welche eben nicht, werde ich sehr sehr oft in meinen Lektionen gefragt.

Oft kommen „im normalen Leben“ Fragen wie: Spiele mal etwas! Aber einfach mal etwas zu spielen ist gar nicht so einfach. Wenn man bedenkt, dass das Riff welches man gerade geübt hat noch nicht so flutscht wie es sollte und der Popsong den man vor einer Woche geübt hat eigentlich den Kopf schon lange wieder verlassen hat, macht es Sinn, einfach ein wenig zu „jammen“.

Stufen

Einerseits sind die Stufen ein gutes Mittel um herauszufinden, welche Akkorde gut zueinander passen.

Da wäre also I, IIm, IIIm, IV, V, VIm, VIIdim. Wem das nichts sagt, kann sich auch gerne mal bei der Stufentheorie ein wenig schlau machen.

Aber geht das nicht einfacher?

Tatsächlich ist es so, dass wir im tatsächlichen Gefecht, bzw. einem Live-konzert oder einer Bandprobe gar keine Zeit dafür haben, darüber nachzudenken welche Stufe jetzt Moll oder Dur ist und wo diese sich genau befindet.

Deshalb haben wir Gitarristen hier einen einfachen Trick: Muster!

Die grünen Punkte sind die Dur Akkorde. Die roten die Moll Akkorde.
Von diesen Startnoten kann also der jeweilige Barre Akkord gespielt werden.

Theoretisch kann jetzt mit diesem „Trick“ eine komplette Tonart gespielt werden.

Man braucht sich also nur das obere Muster zu merken, damit man weiss wo sich Dur und Moll Akkorde befinden. Danach sollte man den Unterschied zwischen Dur und Moll kennen, damit diese Akkorde auch schnell gefunden werden können.

Geht das auch in einer Moll Tonart?

Das genaue Gegenteil geht natürlich auch. Hierbei wird jedoch nicht der erste Ton der Dur (Gründ) Noten als „I“ gekennzeichnet, sondern die erste Ton der Moll (Rot) Noten.

Das würde dann in etwa so aussehen:

Auch hier werden die roten Noten wieder als einen Moll Barre Akkord und die grünen als einen Dur Barre Akkord gespielt.

Download Cheatsheet

Ein Cheatsheet mit allen möglichen Informationen, auch sollte der Grundton auf der A Saite anstatt der E Saite sein, kann hier heruntergeladen werden.