Mit welcher Gitarre sollte ich beginnen?

Diese Frage wird mir immer wieder gestellt. Eine absolute Antwort hingegen gibt es nicht.

Was ist der Unterschied zwischen den vielen Gitarren?

Mal ganz Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen 3 Gitarren ‚Typen‘.

  • Klassische Gitarre
  • Western Gitarre (oder Country Guitar)
  • Elektrische Gitarre

Natuerlich gibt es verschieden arten diese Gitarren zu benennen. Einerseits wird die Klassische Gitarre oft ‚Akustische Gitarre‘ genannt, andererseits wird der gleiche Begriff auch für die Western-, bzw. Country Gitarre verwendet.

Wir bleiben einmal bei den oben genannten Begriffen damit es hier übersichtlich bleibt.

Die Klassische Gitarre

Bei der klassischen Gitarre benutzen wir Nylon Saiten. Diese sind aus Kunstoff und nicht aus Stahl wie die normalen Saiten.
Jedoch sind nur die hohen Saiten, also G, H und e aus Nylon und die tiefen Bass Saiten E, A, und D aus Stahl.

Klassische Gitarre

Diese klassische Gitarre eignet sich super für Anfänger.
Der Grund ist: die Saiten sind immer etwa gleich dick, haben eine nicht all zu hohe Spannung (weiche Saiten) und sind wie schon erwähnt aus Kunstoff, welcher sich nicht unerträglich in die Finger schneidet.
Die Abstände zwischen den Saiten sind sehr gross, dementsprechend auch der Hals sehr dick.

All diese – ich nenne sie mal – Vorteile helfen beim Einstieg in das Gitarrenspiel enorm.

Der einzige Nachteil bei dieser Gitarre, so empfinde ich ist, dass sie nicht all zu laut ist. Zb. für Strassenmusik muss man schon sehr fest reinbrettern damit man mit dem rest der Band mithalten kann (sofern diese vorhanden ist).
Nicht falsch verstehen; Die Gitarre ist nicht per se leise. Zb. in einem alten Haus mit vielen Nachbarn kann auch diese Gitarre morgens um 3 sehr laut sein.

Mehr zu dieser Gitarre hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Classical_guitar

Die Western Gitarre

Bei der Western Gitarre ziehen wir Stahlsaiten auf und zwar ueberall, was das spielen meiner Meinung nach sehr hart macht.
Ich zB. bin mir gewohnt auf elektrischen Gitarren zu spielen. Wechsle ich zur Western Gitarre und spiele ein paar Songs durch, so spüre ich deutlich die ermüdung meiner Hand durch die harten Saiten, obwohl ich mehrere Stunden durchgehend auf der elektrischen Gitarre spielen kann.

Ich rate jedem ab, mit dieser Gitarren ‚Art‘ zu beginnen. Die Saiten sind näher zusammen als bei der klassischen Gitarre, auch sind die Saiten sehr hart (ja, die koennte man auch auswechseln) was dann dazu führt, dass die Saiten fester in die Finger einschneiden können.

Der Vorteil dieser Gitarre ist jedoch, dass sie wirklich laut gespielt werden kann. Man kann super mit der Lautstärke von Gesang oder diversen begleit-. und Perkussionsinstrumenten mithalten.

Bevor man zu dieser Gitarre wechselt, schlage ich immer vor, ein paar Monate oder sogar Jahre mit der klassischen Gitarre zu üben.

Mehr zu dieser Gitarre hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Akustische_Gitarre#Folk-_und_Westerngitarre

Die elektrische Gitarre

Die elektrische Gitarre ist die erste Wahl, wenn es um Gitarren spielen geht.
Meistens möchte ein angehender Gitarrist gleich mit der elektrischen Gitarre, dem grössten Verstärker und viel Verzerrung beginnen.

Schlussendlich muss ich sagen, wer kann es ihnen verübeln? Eigentlich wollen wir das doch alle.
Trotzdem macht es Sinn – auch wenn direkt mit der elektrischen Gitarre begonnen wird – zuerst mit den Basics zu beginnen, bevor alles wortwörtlich von Effekten verzerrt und verschwommen wird.

Beim start sich gleich diese Gitarre zu entscheiden, stosst auf geteilte Meinungen.
Einerseits finde ich es super, wenn die Basics auf einer Nylon String Guitar einstudiert werden. Einerseits um sich auch an den Klang zu gewöhnen, der versuchung gleich als Rock Gitarrist durchzustarten die möglichkeit nimmt und nicht zuletzt weil sie oft einfach teurer sind.

Andererseits kann man mit den richtigen (duennen) Saiten sich und seine Finger etwas schonen. Die abstände der Saiten sind übrigens vergleichbar mit der Westerngitarre, also eher klein und nicht so gross wie bei der klassischen Gitarre, was es anfangs evtl. etwas schwieriger gestalten könnte Akkorde richtig zu drücken.

Einen ganz grossen Vorteil bei der elektrischen Gitarre finde ich die lautstaerke. Steckt man die Gitarre nicht ein, ist sie praktisch unhörbar, auch morgens um 3.
Steckt man sie ein, kann selber entschieden werden, wie laut sie nun klingen soll (hängt auch von der spielweise des Gitarristen ab).
Andererseits ist es mühsam diese zu transportieren, da man immer etwas ‚Verstärker maessiges‘ mitnehmen muss, da man sie sonst wie beschrieben nicht hören kann.

Mehr Informationen zu dieser Gitarre hier: https://de.wikipedia.org/wiki/E-Gitarre

Zusammenfassung

Klassische Gitarre:

  • Grosse Abstände zwischen den Saiten, also einfach um auch mit ‚Wurstfingern‘ nicht das ganze Griffbrett zu blockieren.
  • Eher Leise (im vergleich zu anderen Instrumenten)
  • Saiten schneiden bei Anfängern nicht ein.

Westerngitarre

  • ‚Normale‘ abstände zwischen den Saiten.
  • Eher laut und kann mit anderen Instrumenten mithalten.
  • Saiten schneiden jedoch bei Anfaengern etwas ein, da sie sehr hart sind.

E-Gitarre

  • Gleiche abstände zwischen den Saiten wie Westerngitarre.
  • Saiten schneiden etwas mehr ein als bei der klassischen Gitarre, jedoch weniger als bei der Westerngitarre.
  • Lautstärke kann – mit Verstärker – individuell angepasst werden.
  • Man kann ohne Verstärker auch ueben, sogar ohne Ruhestörung.