Eine Melodie rauszuschreiben oder zu „transkribieren“ fällt den einen sehr schwer, den anderen sehr leicht.

Der Anfang der Übung sollte jedoch immer gleich beginnen. Ich schreibe hier ein paar Schritte auf, welche ich selber auch anwende und auch meinen Schülern so vermittle.

Anforderungen

Du solltest in der Lage sein, einen einzelnen Ton zu singen.

Beispielsweise du hörst diesen Ton, könntest du den nachsingen?

Ton C

Falls du ein Stimmgerät besitzt, kannst du auch mit diesem überprüfen ob du den Ton „C“ getroffen hast.

Den Ton auf der Gitarre finden

Nun solltest du den Ton singen und auf der Gitarre suchen. Beginne mit einer Saite im ersten Bund, danach spiele den zweiten Bund, den dritten Bund usw. bis du der Meinung bist, dass du den richtigen Ton getroffen hast. Überprüfe dies wieder mit dem Stimmgerät.

Es spielt keine Rolle welchen „C“ ihr schlussendlich nehmt, also welche Oktave. Hauptsache es ist der Ton C. Später, wenn ihr euch sicher fühlt, könnt ihr mit der richtigen Oktave beginnen.

Praktisches Beispiel

Wir schauen uns nun ein Beispiel an welches ihr selber versuchen könnt rauszuhören. Ich zeige euch die Schritte welche ich selber auch verwende um möglichst schnell, möglichst genau voranzukommen.

Beispiel Transkribieren

Wieviele Takte, wieviele Noten?

Natürlich kann es in unserem Beispiel Taktmässig alles sein, da es nur vier Noten sind. Gehen wir aber mal davon aus, dass es ein 4/4 Takt ist und vier Viertelnoten gespielt werden.

Jetzt wisst ihr schon mal, dass es irgendwie am ende des Takt aufgehen muss, keine Note in einem zweiten Takt gespielt wird usw.

Welcher Rhythmus?

Den Rhythmus von beginn an zu kennen macht in vielerlei Hinsicht Sinn. Vor allem wenn man die Melodie verlangsamt, ist es schwierig rauszuhören welchen Rhythmus die Melodie hat. Also den Rhythmus davor zu kennen ist Empfehlenswert.

Zuerst die Melodie nachsingen

Bevor ihr überhaupt damit beginnt, die Melodie aufzuschreiben oder versucht auf euer Instrument zu übertragen, singt die Melodie.
Hört es euch ein paarmal an, singt es mit. Schaltet nach einiger Weile das Audio aus und versucht es ohne Hilfe mitzusingen.

Bringt die Melodie auf euer Instrument

Versucht nun, auf der Gitarre die Melodie die ihr gerade singt nachzuspielen. Ton für Ton. Ihr solltet in der Lage sein, die Melodie selber langsamer zu singen, da ihr die ganze Melodie schon kennt.

Schreibt die Melodie auf

Dies ist nicht unbedingt Notwendig. Ich schreibe jedoch jede Melodie am Schluss noch einmal auf. Klar, man könnte sie einfach noch einmal raushören, man könnte es ja theoretisch.

Lösung

Transkribieren Lösung
Lösung Transkribieren Beispiel

Falls ihr auf die Noten „C“, „H“, „D“ und „E“ gekommen seid, habt ihr alles richtig rausgehört.

Natürlich gibt es wie immer mehrere Varianten diese Noten auf der Gitarre zu spielen. Aber zwei dieser möglichen Wege sehr ihr hier:

Transkribieren Lösung
Lösung Transkribieren Beispiel

Klaviernoten klingen auf der Gitarre anders?

Die Noten welches ein Klavier spielt oder eine Sängerin oder ein Sänger singt, sind nicht verschieden. Singt jemand – oder spielt ein Klavier – ein C, dann ist das der genau gleiche Ton, wie wenn ihr ein C spielt.
Was sich ändert ist die Klangfarbe.
Etwas in dieser Art haben wir schon einmal angeschaut auf Verschiedene Varianten einen Akkord zu spielen.

Das Stimmgerät wird bei allen ein klingendes C anzeigen. Also es ist kein anderer Ton, sondern die Farbe des Ton ändert sich.
Der Grund für eine andere Klangfarbe hängt von vielen Faktoren ab. Einerseits davon, welche Saiten benutzt werden.

Spielt ihr ein C im 8. Bund auf der tiefen E Saite, hat dieser eine andere Farbe als wenn ihr das C im 3. Bund auf der A Saite spielt.
Ein Klavier hat andere Saiten als eine Gitarre und eine Sängerin hat andere Stimmbänder als Gitarristen Saiten.

Selber Melodien raushören

Versucht nun, eigene Gesangs Melodien von Popsongs, Gitarren Riffs/Licks oder Klavier Melodien rauszuhören und evtl. sogar aufzuschreiben.
Ihr werdet merken, nach einer gewissen Zeit benötigt ihr für 10 Sekunden nicht mehr einen ganzen Tag, sondern nur noch ein paar Stunden.
Am Ende irgendwann nur noch ein paar wenige Sekunden.

Software

Die beste Software um Musik zu transkribieren ist meiner Meinung nach noch immer Transcribe!
Damit könnt ihr Marker setzen, Takte und Schläge markieren, verlangsamen, loopen, das gesamte Lied höher oder tiefer transponieren und einzelne Teile exportieren.