Artist / Song: Leise rieselt der Schnee, O Christmas Tree, Silent Night
Technik: Fingerpicking, Hammer On
Schwierigkeit: 6-8
MelodyChords: #9

Aus aktuellem Anlass und weil ich die Lieder einfach toll finde, noch ziemlich rechtzeitig die Weihnachtslieder!

Während die meisten mit Flöten und schrägem Gesang (so war es zumindest bei uns damals! :P) den Weihnachtsabend angehen, könnten wir ja jetzt versuchen, mit MelodyChords ein paar Weihnachtslieder zu spielen.

Da meine Schüler (hoffentlich) immer besser werden und die Lieder deshalb auch immer schwieriger werden müssen, sind hier ein paar Weihnachtslieder die nicht ganz einfach zu spielen sind. Zumindest nicht, wenn man Akkorde und Melodie zusammen spielen muss.

Ein paar tolle zusätzliche Akkorde machen das ganze noch etwas toller und unerwarteter als einfach die „normalen“ Akkorde darüber zu spielen.

Leise rieselt der Schnee

Hier füllen wir die langen und leeren Takte 2+4 mit einem zusätzlichen Akkord und schliessen und schliessen das ganze bei Takt 8+9 ziemlich „fancy“ ab. Anstatt einfach auf die Tonika zu gehen und dem ganzen Wahnsinn ein ende zu setzen, zielen wir noch einmal ganz genau auf das „C“ hin. Ihr werdet es selber hören, wie episch es klingt! 😛

Video

Download

PDF Logo

O Tannenbaum

Beim Tannenbaum habe ich eigentlich so jede leere Stelle mit irgend einem Akkord gefüllt oder Akkorde durch andere Akkorde ersetzt, welche auch ein wenig unerwarteter klingen.

Gut oder too much? Euch überlassen! Ihr könnt auch viele Akkorde weglassen, so lange ihr auf den ersten Schlag eines Taktes die Melodie mit einem Akkord begleitet.

Video

Download

PDF Logo

Silent Night / Stille Nacht

Das wirklich mühsame bei diesem Lied ist, dass es relativ tief beginnt. Also wir haben einen „D“ Akkord, aber die Melodie geht auf F#. Nun ist blöderweise der F# auf der gleichen Saite wie wir die Bassnote D für den Akkord D spielen würden.

Als alternative (so habe es zumindest ich gemacht), können wir den Basston D von der nächsten Saite, also der A Saite nehmen.

Ansonsten gibt es bei diesem Lied eigentlich keine besonderen Vorkommnisse.

Video

Download

PDF Logo

Support me on Patreon and get the original Videos, PDFs, Guitar Pro Files and Neck Diagram for each Post!