Oft ist das stimmen der Gitarre ein groesseres Problem als anfangs gedacht.

Deshalb hier nochmals eine kleine Hilfe, auch falls mal jemand das vergessen haben sollte was ich erzĂ€hlt habe 😉

Saiten

Die Gitarre hat (normalerweise) 6 Saiten (Saiten, nicht Seiten!). Es gibt aber auch Stilrichtungen wie Metal, Djent, Doom, Progressive usw. welche 7 Saitige oder sogar 8 Saite Gitarren benoetigen. Bei 8 Saitigen Gitarren-Bands spielen oft 2 Gitarristen, dafuer benoetigen diese keine Bassisten mehr.

Saitennamen

Sollte jemand Probleme haben mit dem unten stehenden Akkord-Diagramm, so lest bitte zuerst noch den Blogbeitrag dazu –> Wie lese ich Akkorddiagramme und Tabs?.

Die Saiten heissen;(von unten nach oben)
E (die dickste, am tiefsten klingende Saite)
A
D
G
H oder auch B
e

EselsbrĂŒcken

Bekannte sprĂŒche sind zb;

(E)ine
(A)lte
(D)ame
(G)eht
(H)amburger
(e)ssen

Aber auch;

– Eine alte Dame ging Hering essen
– Ein AnfĂ€nger der Gitarre habe Eifer
– Eine alte dumme Gans holt Eier
– Eine alte deutsche Gitarre hĂ€lt ewig
– Ein absoluter DraufgĂ€nger greift hart ein
– Ein Affe dirigiert ganz heiter Enten

StimmgerÀt

Im App-Store oder Play-Store gibt es duzende SimmgerÀte (oder auch Tuner). Mein persoenlicher Favorit heisst: Guitar Tuna
Wichtig sind folgende punkte;
-Die Saiten nicht kurz anspielen und danach wieder stoppen.
-Lange klingen lassen (ausklingen lassen), und wÀhrend dem klingen die Saite verstellen.
-Ton von Oben nach Unten stimmen. Also der Ton sollte tendenziell von Oben auf den richtigen Ton gestummen werden, nicht umgekehrt.
-Nicht zu hart anschlagen, da der Ton sich sonst verzieht und nach der hÀlfte auf einmal Tiefer wird.
-Langsam den Ton suchen und finden, nicht mal eine ganze Umdrehung machen weil sich nicht gross was tut. (Wen du drehst und nichts passiert, ist dass meist ein Zeichen dass du am falschen ‚Tuning Peg‘ bzw ‚Stimmwirbel‘ drehst!)

Alternative Methoden

Hier noch ein paar Methoden wie die Gitarre gestimmt werden kann OHNE Hilfsmittel wie ein zb. StimmgerÀt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stimmen_einer_Gitarre Wikipedia