Oft ist das stimmen der Gitarre ein grösseres Problem als Anfangs gedacht.

Wenn man aber weiss, was wie gestimmt werden soll, dann ist das stimmen einer Gitarre gar nicht mal mehr so eine Hexerei! 🙂

Saiten

Die Gitarre hat (normalerweise) 6 Saiten (Saiten, nicht Seiten :P). Es gibt aber auch Stilrichtungen wie Metal, Djent, Doom, Progressive usw. welche 7 Saitige oder sogar 8 Saiten auf der Gitarren benötigen. Es gibt auch Bands die zwei 8-Saiter Gitarren haben, dafür aber keinen Bassisten.

Saitennamen

Sollte jemand Probleme haben mit dem unten stehenden Akkord-Diagramm, so lest bitte zuerst noch den Blogbeitrag dazu –> Wie lese ich Akkorddiagramme und Tabs?.

Die Saiten heissen;(von unten nach oben)
E (die dickste, am tiefsten klingende Saite)
A
D
G
H oder auch B
e

Das Problem mit: „Was ist oben und was unten?“ höre ich jeden Tag.
Wir einigen uns jeweils auf „unten“ im Sinne von: „der tiefste Ton“.
Also auf dem obigen Diagramm ist „der tiefste Ton“ ganz unten und bei der Gitarre ist die dickste Saiten die, die am nächsten bei eurem Gesicht ist.

Eselsbrücken

Bekannte sprüche sind zb;

(E)ine
(A)lte
(D)ame
(G)eht
(H)amburger
(e)ssen

Aber auch;

– Eine alte Dame ging Hering essen
– Ein Anfänger der Gitarre habe Eifer
– Eine alte dumme Gans holt Eier
– Eine alte deutsche Gitarre hält ewig
– Ein absoluter Draufgänger greift hart ein
– Ein Affe dirigiert ganz heiter Enten

Stimmgerät

Im App-Store oder Play-Store gibt es duzende Simmgeräte (oder auch Tuner). Mein persönlicher Favorit heisst: Guitar Tuna
Wichtig sind folgende Punkte;
– Die Saiten nicht kurz anspielen und danach wieder stoppen.
– Lange klingen lassen (ausklingen lassen), und während dem klingen die Saite stimmen.
– Ton von Oben nach Unten stimmen. Also der Ton sollte tendenziell von Oben auf den richtigen Ton runter gestimmt werden, nicht umgekehrt.
– Nicht zu hart anschlagen, da der Ton sich sonst verzieht und nach der hälfte auf einmal Tiefer wird.
– Langsam den Ton suchen und finden. Nicht zuerst eine ganze Umdrehung machen weil sich nicht gross was tut. (Solltest du drehen und es passiert nichts, ist dass meist ein Zeichen dass du am falschen ‚Tuning Peg‘ bzw. ‚Stimmwirbel‘ drehst!)

Alternative Methoden

Hier noch ein paar Methoden wie die Gitarre gestimmt werden kann OHNE Hilfsmittel wie ein zB. einem Stimmgerät.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stimmen_einer_Gitarre Wikipedia

Support me on Patreon and get the original Videos, PDFs, Guitar Pro Files and Neck Diagram for each Post!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist patreon-logo-1024x235.png