Was sind Akkord Diagramme?

Nein, man kann sie nicht essen! 😛
Es gibt verschiedene Varianten von Diagrammen. Abgesehen davon, dass sie unglaublich nützlich sind um sich sehr schnell ein Bild von einem Akkord usw. machen zu können, sind sie auch einfach zu merken, da man keine Noten oder Intervalle auswendig üben muss.

Es gibt verschiedenen Varianten von Diagrammen für die Gitarre.

Akkord Diagramme in Songs / Noten

Diese Variante mit den Akkorden direkt in der Notation ist sehr übersichtlich und man kann das Voicing auch einfach und schnell erklären.

Unterhalb der Diagramme, sind die Finger markiert.
So bedeutet die Nummer 1, dass diese Saite / dieser Bund mit dem Zeigefinger gedrückt werden sollte. Nummer 2 mit dem Mittelfinger usw.

Chord Diagramms Guitar

Gäbe es diese Diagramme nicht, so würde es auf den Tabs so aussehen:

Chord Diagramms Guitar

Oder noch schlimmer; mit Noten!

Chord Diagramms Guitar

Selbstverständlich ist es so, dass es nicht immer Chinesisch bleiben wird. Mit der Zeit gewöhnt man sich an Tabs und auch an die Noten.
Es ist also nicht unbedingt schlecht, diese Akkorde so schnell wie möglich auswendig zu lernen um sich dann ein „Bild“ von den Tabs oder den Noten machen zu können.

Arpeggio Diagramme

Es müssen nicht unbedingt immer Akkorde sein, welche auf Diagramme aufgeschrieben werden können. Man schreibt auch Tonleitern und Arpeggios mit Diagrammen auf.

Hierbei ist zu beachten, dass Tonleitern und Arpeggios nicht zusammen gespielt werden. Nun ja, unsere fünf Finger würden gar nicht ausreichen um eine Tonleiter gleichzeitig spielen zu können, aber es würde auch rein Gitarren-Technisch nicht funktionieren.

C Major 7 Arpeggio Guitar

Hierbei sollte beachtet werden, dass wir von dem Grundton (das rote „R“) aus starten und uns dann nach rechts bewegen. Sobald eine Saite keine weiteren Noten mehr anzeigt, kann zur nächsten Saite gegangen und wieder von links begonnen werden.

Ohne das Diagramm würde das C Major 7 Arpeggio so aussehen.

C Major 7 Arpeggio Guitar

Tonleitern Diagramme

Nun zum letzten Teil: Die Tonleitern.

Auch Tonleitern können als Diagramm dargestellt werden.
Das Prinzip ist wieder dasselbe. Wir starten von ganz unten links (welches die tiefste Saite auf der Gitarre ist).

Danach bewegen wir uns nach rechts und sobald eine Saite „ausgeschöpft“ ist, gehen wir zur nächsten Saite und beginnen wieder von links.

Beachtet gut, dass der Ton von tief nach hoch gehen sollte. Ist dies nicht der Fall, startet ihr wohlmöglich auf der falschen Saite.

C Major Scale Guitar

Dank dieses Diagramms bleiben wir vor weiterem Unheil wie zB. Noten geschützt:

C Major Scale Guitar
 Ich weiss, es ist lustig schlecht über Noten zu sprechen. Trotzdem sollte früher oder später mal darüber nachgedacht werden, Noten lesen zu lernen. :)

Wie lese ich Diagramme?

In der Regel sind Diagramme ganz einfach aufgebaut.
Man muss nur – wie immer – wissen, wie und von wo aus man sie lesen muss.

Hier ein paar Beispiele;

Empty Guitar Diagram

In diesem Beispiel haben wir ein Gitarren Griffbrett Diagramm.
Ganz links (in Grün) stehen die Namen der leeren/offenen Saiten.
Das Diagramm steht auf dem Kopf. Achtet gut auf die dicke der Saiten. Die tiefste Saite (welche bei der Gitarre den tiefsten Ton erklingen lässt), ist die dickste Saite.

Akkorde mit leeren / offenen Saiten

A minor Chord Guitar

In diesem Akkord Diagramm sehen wir einen A Moll Akkord. Die tiefe E Saite (auf dem Diagramm ganz unten) darf nicht gespielt werden. Deshalb ist es mit einem „X“ gekennzeichnet.

Die roten Noten mit dem „R“ sind Grundtöne, bzw. Root Notes.
In einem A Moll Akkord, wie in diesem Beispiel, wäre der Grundton also „A“.

Barre Akkorde

A major Chord Guitar Barre

Der schwarze Balken am Anfang eines Akkordes bedeutet, dass ihr mit eurem Zeigefinger der linken Hand alle Saiten runterdrücken müsst.

Diese Variante einen Akkord zu spielen nennt sich „Barre Akkord„.

Arpeggios

C Major 7 Arpeggio Guitar

Wie Anfangs schon einmal kurz erklärt, beginnen wir bei einem Arpeggio ganz links bei dem Grundton.
In diesem Beispiel starten wir also im 3. Bund auf der A Saite.

Danach bewegen wir uns nach rechts (zur Terz) und springen dann auf die nächste Saite. Wir versuchen immer zuerst die eine Saite zu „beenden“ bevor wir zur nächsten Saite springen.

Natürlich muss nicht mehr der Reihe nach gespielt werden, wenn ihr improvisiert oder Songs schreibt. Es geht hier lediglich um die Übung als solches.

Tonleitern

C Major Scale Guitar

Auch bei den Tonleitern starten wir auf dem Grundton und bewegen uns nach rechts bis keine Note mehr auf dieser Saite ist.

Support me on Patreon and get the original Videos, PDFs, Guitar Pro Files and Neck Diagram for each Post!