Die einen hören auf zu Rauchen, die anderen beginnen mit Sport und noch einmal andere starten das Abenteuer eines neuen Instruments, zB. Gitarre.

Der Anfang ist immer schwer. Wissen wir alle. Aber das besorgen der Utensilien und wie man schlussendlich wirklich Ordnung in das Chaos bringt, finde ich Persönlich noch viel schwieriger.

Hier ein paar Punkte, welche hoffentlich ein wenig helfen können den Anfang zu erleichtern:

Die richtige Gitarre

Natürlich sollte Anfangs eine Gitarre vorhanden sein. Wie sollte man sonst spielen können?

Viele Lehrer (darunter auch ich) besitzen Schülergitarren. Das bedeutet, dass Gitarren im Übungsraum stehen welche verwendet werden können. Die Idee dahinter ist aber mehr, dass eine Schülerin oder ein Schüler der gerade von der Arbeit kommt oder gerade zur Arbeit geht, nicht seine eigene den ganzen Tag mitschleppen muss.

Ich finde die Idee einer Gäste-Gitarre nur bedingt gut. Das eingewöhnen an eine Fremde Gitarre dauert immer ein paar Minuten. Ein paar Minuten die von der Unterrichtszeit flöten gehen. Ist aber nur halb so tragisch.

Deshalb besorgt euch unbedingt eine eigene Gitarre damit ihr auch zuhause üben könnt!
Lasst euch in einem Musik-,/Gitarrenladen dazu beraten und sagt, dass ihr ganz am Anfang steht.
Einen geeigneten Beitrag gibt es hier: Die richtige Gitarre für Anfänger.

Der richtige Gitarrenlehrer

Auch dieses Thema wird im grossen Internet wild diskutiert.

Wie immer, gibt es auch hier keine absolute Antwort.
Ich würde unbedingt sobald ihr einen passenden Lehrer im Internet gefunden habt, eine Freundin oder einen Freund fragen (die/der schon gut Gitarre spielt) ob dieser Lehrer auch tatsächlich spielen kann.

Auch wenn du „nur“ Anfänger bist, sollte der Lehrer ein gewisses Niveau an Gitarrenskillz besitzen und zumindest die Basics der meisten Techniken und Theorie beherrschen.

Den geeigneten Standort

Auch ganz wichtig finde ich den Standort. Bedenkt hierbei, dass ihr unter Umständen mehrere Jahre den gleichen Lehrer besuchen werdet. Wenn ihr also jede Woche oder alle 14 Tage mit Zug, Bus und Helikopter an einen Ort reisen müsst für nur 45min Gitarrenunterricht, dann wird das mit der Zeit sehr Umständlich.

Klärt auch ab, ob der Lehrer Onlinelektionen anbietet. Seit Corona sind Online-Meetings keine grosse Sache mehr. Schüler/innen bei mir können jederzeit auf Online wechseln. Jede Woche schicke ich allen Schülern eine Einladung in Form eines Kalendereintrages. So sehen sie den Tag, die Zeit und auch einen Link für die Onlinelektion, sollten sie es nicht mehr nach Zürich schaffen (oder einfach keine Lust mehr haben, extra noch einmal nach Zürich zu kommen).