Artist / Song: Justin Lee Schultz – Upper Structure Chromatic
Technik: Hammer On, Pull Off, Upper Structure, Chromatic
Schwierigkeit: 7
MelodyChords: #43

In Zukunft werde ich versuchen, Licks von diversen Künstlern zu klauen und hier zu erklären.

Dieses Lick ist in Cm. Während die anderen Instrumente einen statischen Cm spielen, improvisiert er darüber.
Da ein einziger Akkorde sehr langweilig ist, ist es umso schwieriger, darüber zu improvisieren.

Viele setzen deshalb auch Chromatik und Outside Techniken.

In diesem Fall spielt er über einen Cm Akkord den D Dur Akkord. Die Intervalle von D Dur in Relation zu einem C Moll wären: 9, #11, 13. Während 9 und 13 Tensions von Cm sind, ist das #11 Intervall definitiv eine „Outside“ Note. Also eine „falsche“ Note. Da diese „falsche“ Note jedoch gleich wieder mit einer Tension aufgelöst wird, klingt es auch für ein ungeübtes Ohr nicht einmal so falsch! 🙂

Video

Download

PDF Logo

Support me on Patreon and get the original Videos, PDFs, Guitar Pro Files and Neck Diagram for each Post!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist patreon-logo-1024x235.png