Artist / Song: 24kGoldn – Mood
Technik: Fingerpicking
Schwierigkeit: 4
Riff: #53

Dieses Riff ist ein gutes Beispiel dafür, dass man Akkorde nicht immer “normal“ spielen muss. Wobei die Frage hier ist, was genau “normal“ bedeutet. Auf der Gitarre würde ich einen normalen Akkord entweder einen Akkord mit offenen bzw. leeren Saiten oder einen Barre Akkord bezeichnen. Normal deshalb, weil man es so eigentlich fast überall hört und sich an den Klang gewöhnt hat.

Hier wird zB. für den C Akkord lediglich der Bass auf der A Saite genommen, die leere G Saite und für das E den 5. Bund auf der H Saite. So haben wir alle nötigen Noten für einen C Dur Akkord beisammen.

Der Klang ist deshalb anders, weil die gewohnte Reihenfolge der Noten nicht so ist wie es in den meisten Liedern zu hören ist. Zusätzlich wird die D Saite ausgelassen, was den Kontrast zwischen Bassnote und den restlichen zwei Noten noch einmal etwas spürbarer macht.

Video

Download

PDF Logo

Support me on Patreon and get the original Videos, PDFs, Guitar Pro Files and Neck Diagram for each Post!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist patreon-logo-1024x235.png