Artist / Song: Rush – YYZ
Technik: Tritonus, Alternate Picking
Schwierigkeit: 5
Riff: #46

Wie vielleicht der/die eine oder andere hier hören kann, wird dieses Riff in einem 5/4 Takt gespielt.

Das heisst, anstatt auf vier zu zählen, wir hierbei einfach auf fünf gezählt. Erst nach fünf Schlägen ist ein Takt quasi durch und der nächste kommt dran.

Was jetzt vielleicht einfach klingen mag, ist in Wirklichkeit gar nicht mal so einfach. Versucht man Beispielsweise das Riff einfach mal zu singen (ohne Instrument oder andere Hilfe) merkt man, dass auf fünf zu zählen gar nicht mal so einfach ist. 😛

Das Riff an und für sich besteht nur aus zwei Noten im Abstand von einem b5 Intervall (Tritonus).

Video

Download

PDF Logo

Support me on Patreon and get the original Videos, PDFs, Guitar Pro Files and Neck Diagram for each Post!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist patreon-logo-1024x235.png