Voice Leading bedeutet, dass wir versuchen, alle oder möglichst viele Noten möglichst wenig zu bewegen, wenn der Akkord gewechselt wird.

Die wichtigste Note ist die höchste Note. Diese sollte den kleinstmöglichen Weg auf sich nehmen.
Unser Gehör hört die oberste eines Akkordes immer am besten heraus. Ist der Sprung also sehr gross, kann es unter Umständen störend klingen.

Das gilt natürlich nicht für Akkorde, die extra diesen grossen Sprung wollen! 😛 Es geht hier darum, möglichst „tolle“ Begleitungen,- und die Akkorde mit möglichst kleinem Weg nacheinander spielen zu können.

Voice Leading mit Open String Chords

Beispielsweise haben die normalen Open String Chords der Gitarre ein relativ gutes „Voice Leading“.
Der Grund ist; viele offene Saiten bleiben an Ort und Stelle (logischerweise) und aus diesem Grund verändert sich sehr wenig beim Akkordwechsel.

In diesem Beispiel können wir gut sehen, dass alle grün markierten Pfeile, auf der exakt gleichen Note bleiben. Egal ob ich einen C Dur oder einen A Moll spiele. Das ist natürlich nicht immer der Fall und auch nicht immer möglich, aber es wäre das beste was passieren kann.

Der orange Pfeil zeigt auf eine Note, die sich nur um einen Ton verschiebt. In diesem Beispiel von G zu A.

Der blaue Pfeil macht einen etwas grösseren Sprung. In diesem Fall wäre es jedoch nicht so schlimm, da es sich hierbei um die Bassnote handelt. Diese dürfen gerne mal einen etwas grösseren Sprung machen.

Voice Leading mit Barre Akkorden

Barre Akkorde lassen sich generell nicht so gut zusammensetzen. Vielleicht ist das auch der ein oder anderen Person schon einmal aufgefallen, dass Barre Chords nie so wirklich perfekt klingen. Oft klingen sie so, als wären sie mega weit auseinander.

Auch hier spielt es nicht wirklich eine Rolle, wenn man es im Kontext mit anderen Instrumenten oder auch während eines Liedes alleine irgendwo spielt. Es geht hier lediglich um die Theorie.

In diesem Beispiel sehen wir, dass im vergleich zu den Open String Chords die höchste Note auch verschoben wird. Das kann dazu führen, dass wir denken, es könnte komisch oder nicht so passend klingen.

Der A Moll Akkord hat übrigens in diesem Beispiel noch eine Note mehr als der C Dur Akkord, da wir eine Saite mehr spielen. Das hat aber nichts mit dem Akkord selber zu tun.
Erklärung dazu findet ihr hier: Gitarrenakkorde

Voice Leading mit „Jazzigen“ Akkorden

Die „Jazzigen“ Akkorde, welche auch oft mit einfachen Vierklängen verwechselt werden, sind auch eine sehr gute Variante um Akkordabfolgen besser klingen zu lassen.

Ich habe hier die Akkorde kurz ausgewechselt und einen Jazz Klassiker, nämlich IIm7-V7 genommen.

Hierbei ist es eigentlich üblich, einen Akkord so anzupassen, dass das Voicing möglichst ähnlich wie der Akkord davor.
Deshalb habe ich den D7 Akkord zu einem D7 mit einem 9 als oberste Note abgeändert.

Voice Leading mit Drop 2 Akkorden

Wenn man voll ins Detail und alles perfekt haben will, dann lernt man am besten die Drop 2 Akkorde.

Mit diesen Akkorden kann man sehr gut steuern, wie weit sich jeder Ton entfernen soll.

Hier sehen wir, dass theoretisch nur eine einzige Note hätte verändert werden müssen.

Übungen um Voice Leading zu lernen

Eine der effektivsten Methoden um Voice Leading zu lernen ist, wenn man sich eine Note aussucht und versucht so viele Akkorde wie möglich zu spielen und diese eine Note immer als höchsten Ton nimmt.

Man versucht also eine Art Melody Chords, einfach nur mit Drop2 Akkorden und versucht, immer den gleichen Ton an oberster Stelle zu behalten.

Hier noch ein kleines CheatSheet:

PDF Logo

Support me on Patreon and get the original Videos, PDFs, Guitar Pro Files and Neck Diagram for each Post!