Artist / Song: Muse – New Born
Technik: Sweep Picking
Schwierigkeit: 6
Lick: #29

Als Gitarrist/in macht man sich eigentlich selten Sorgen darüber, wie man Akkorde spielt. Die Voicings bzw. das Voice Leading ist bei den Open-String-Chords eigentlich schon automatisch gegeben.

Anders wird es aber, wenn wir Dreiklänge mit wirklich nur drei Saiten spielen müssen/sollen und dabei nicht die ganze Zeit auf dem grossen Griffbrett hin und her hüpfen wollen. So müssen wir irgendwie schauen, dass wir möglichst am gleichen Ort bleiben und dort unsere Dreiklänge möglichst überlegt wechseln.

Ein gutes Beispiel dafür wäre dieses Lick: New Born von Muse.

Zusätzlich habe ich die Saiten nicht ausklingen lassen und habe dafür eine Sweep Picking Übung gemacht.
Hierbei ist wichtig, dass die tiefste Saite jeweils mit einem Downstroke gespielt wird. So sind wir wieder in der ursprünglichen Sweep Picking Bewegung.

Video

Download

PDF Logo

Support me on Patreon and get the original Videos, PDFs, Guitar Pro Files and Neck Diagram for each Post!