Artist / Song: Guns N Roses – Sweet Child Of Mine
Technik: Economy Picking, Upper Structure
Schwierigkeit: 7
Lick: #17

Dieses Lick ist sehr spannend, da es mehrmals, fast identisch gespielt wird, aber über die verschiedenen Akkorde die darüber gespielt werden einen Upper Structure Charakter bekommen.

Spielt man das ganze Lick bzw. Intro so wie es auf der Aufnahme gemacht wird, merkt man kaum etwas. Spielt man aber nur Takt 3+4 isoliert merkt man, dass da irgendetwas komisch klingt. Aber nicht komisch-falsch, sondern komisch-spannend! 🙂

Der Grund ist der:

Guns N Roses - Sweet Child O Mine Analysis
Guns N Roses – Sweet Child O Mine Analysis

In den ersten zwei Takten werden ausschliesslich Noten des D Dur Akkorde gespielt. Wir haben also einen Grundton (Gelb), eine Terz (Orange) und eine Quinte (Grün).
Zusätzlich wird noch ein G gespielt. Wahrscheinlich aber mehr als Lückenbüsser, um es einfach komplett zu machen. 😛

Spannend wird es aber bei dem fast gleichen Pattern welches dieses mal aber über C gespielt wird.
Das Pattern wird am Anfang nur leicht angepasst, sodass sie auf einer Terz (in relation zu einem C) beginnt.

Hier wieder die gleichen Farben:
Gelb für den Grundton, welcher nicht ein einziges Mal vorkommt. Orange für die Terz und Grün für die Quinte.
Man kann hier aber sehen, dass Akkordnoten nicht wirklich oft vorkommen, sondern hauptsächlich einfach andere.

Aber was sind die anderen?

„Die anderen“ sind Akkordnoten aus einem anderen Akkord. Da das Grundpattern sehr wahrscheinlich über den „D“ Akkord geschrieben, und nur wenig angepasst wurde, haben wir jetzt also mehr oder weniger noch immer ein D Pattern, welches über einen C Akkord gespielt wird.

Hier sprechen wir von „Upper Structure“ oder „Superimposition„.

Das D (Rosa) ist nämlich in relation zum C der zweite Ton. Damit es einfacher ist, sagen wir einfach „9“ anstatt „2“
(Man könnte nämlich bei dem „2“ an einen Sus Akkord und nicht an eine zusätzliche Note denken).
Der Blau markierte Ton A ist die 6. Note von C aus. Auch hier verwenden wir anstatt einer „6“ eine „13“ um zu zeigen, dass es eine spezielle Note ist. 🙂
Und der fehlende Ton „Fis“ ist doch tatsächlich noch das #11 von C aus (Rot). Wo gibts den sowas? 🙂
Also haben wir alle möglichen Tensions in ein Pattern gepackt.

Falls ihr euch mal das ganze Thema mit Tensions, Avoid Noten usw. anschauen möchtet, würde ich euch diesen Blogeintrag empfehlen: Scales, Chords and Arpeggios for Guitar.

Übrigens: Guns N Roses hat das komplette Lied um einen Halbton nach unten verschoben. Sprich; du müsstest jede Saite deiner Gitarre einen halben Ton nach unten stimmen. E wird zu Eb, A wird zu Ab, usw.

Video

Download

PDF Logo

Support me on Patreon and get the original Videos, PDFs, Guitar Pro Files and Neck Diagram for each Post!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist patreon-logo-1024x235.png