Als allererstes: Es gibt keinen Trick, Gitarrenspielen innerhalb von 2 Wochen zu erlernen. Auch wenn oft damit geworben wird, eine spezielle Technik zu haben um euch das Gitarrenspiel innert Tagen beizubringen, ist das nicht korrekt.
Entweder werden wichtige Dinge ausgelassen oder ihr könnt danach noch nicht einmal ein Lied.
Kurzfristige Ziele sind langfristig Sinnlos. Zumindest beim Gitarren lernen. 🙂

Zum Beispiel ist es nicht hilfreich, ein Lied innerhalb von kurzer Zeit zu lernen aber alles drum herum zu vergessen. Viel lieber, man lernt alle Basics zuerst.
– Was tun mit der rechten Hand, was mit der Linken?
– Up-, and Downstrokes, Strumming Patterns und/oder Fingerpicking
Rhythmen und Notenlesen?
– Technik

Alle oben genannten Punkte sollten gründlich einstudiert werden.
Habt ihr alle diese Techniken bereit und könnt diese jederzeit anwenden, ist es für euch auch viel einfacher Songs schnell einzustudieren.

Effizienz

Wie überall, kommt es nicht auf die Quantität sondern viel mehr auf die Qualität drauf an.
Es gab bei mir Tage, da habe ich 10 Stunden täglich geübt welches ich jetzt in einer Stunde hinbekomme.

Keinen Sinn macht es zB. einen Film zu schauen und ’nebenbei‘ ein bisschen Gitarre zu lernen. Ich trenne üben/spielen und etwas anderes machen immer strikt. So kann ich mich besser auf das Gitarre spielen konzentrieren und brauche viel weniger Zeit um gewisse Dinge einzustudieren.

Profi Gitarristen können ganz viele Übungen zu einer grossen Übung zusammenfassen und sparen dadurch viel Zeit.
Bei mir ist es so, dass ich mir eine ‚Mega RealBook Exercise‘ zusammengestellt habe.
Hier nehme ich jeden Tag einen Jazz Standard aus einem RealBook (ich wähle einfach eine zufällige Seite aus) und spiele folgende Übungen darüber:

  • Thema spielen. Also die Melodie lesen.
  • Akkorde spielen. Drop2, Drop3.
  • Arpeggios über die Akkorde spielen.
  • Freie Improvisation.

Je nach dem wo es mir gerade fehlt, baue ich diese Übungen noch ein. Fühle ich mich zB. nicht fit genug um Alternate Picking zu spielen, so shreddere ich über den ganzen Song. Habe ich das Gefühl, dass mir die normalen Standart Akkorde fehlen, so spiele ich diese über den Song, usw.

Diese Übung braucht genau 15 Minuten und du kannst ohne schlechtes gewissen danach etwas anderes machen.

Um diese Mega Übung jedoch anzuwenden, braucht es erst einmal die Basics jeder einzelnen Übung. Diese dauern in der Regel etwas länger als schlussendlich die zusammengefasste Übung.

Welche Lieder eignen sich, um die Basics gut zu festigen?

Folgende Anfänger Lieder eigenen sich super um die Basics zu festigen.
Am besten, ihr spielt alle Lieder durch und versucht einmal ein Strumming Pattern (egal welches) und einmal ein Fingerpicking Pattern (auch egal welches) darüber zu spielen.

Welche Tonleitern muss ich kennen?

Die Meisten von uns spielen in ihrer gesamten Gitarrenlaufbahn nur die Pentatonik, was nicht schlecht ist. Die Pentatonik klingt sowieso immer super! 🙂

Zusammenfassung

Versuche, mit diesen einfachen Anfänger Songs einmal die oben genannten Exercises durchzuspielen.

  • Beginne mit der Melodie. Falls du nicht Notenlesen kannst, lese die Tabs.
  • Spiele die Akkorde. Beginne mit den normalen Akkorden welche oberhalb der Noten stehen.
  • Spiele die Pentatonik über das ganze Lied (du musst zuerst die Tonart herausfinden).
  • Improvisiere mit anderen Skalen und/oder Arpeggios über den Song.