Mit anderen Musikern zu „jammen“ ist der Traum von vielen angehenden Musikern.

Aber was genau sind die Voraussetzungen um mit anderen Musikern zu jammen?

Was ist ein Jam – Was ist jammen (jamming)?

Eigentlich ist „tschämen“ nichts anderes als wenn sich ein paar Musiker treffen und zusammen Musik machen. Hauptsächlich aber Musik machen ohne vorher wirklich etwas einstudiert zu haben.

Beispielsweise könnte man sagen: „Jammen wir etwas in A Moll“ und dann spielen alle irgendetwas in A Moll bis man sich findet bzw. bis sich Riffs und Licks herauskristallisieren die man dann über längere Zeit wiederholt.

Immer mal wieder spielt ein Instrument dann wieder ein Solo darüber und wird von den anderen begleitet.

Das ist eine super Sache, wenn man zB. nicht mehr weiter weiss und die Kreativität während des Schreibprozesses nicht mehr so aktiv ist wie am frühen Nachmittag.

Tonart

Die einfachste Art ist es, wenn jeder zumindest die Tonart kennt.

Falls die Tonart nicht abgesprochen wurde, kann man sie auch selber herausfinden: Wie finde ich die Tonart eines Liedes heraus?

Taktart

Damit ihr alle den gleichen Puls habt, sollte auch die Taktart besprochen werden. Wird nichts spezielles erwähnt, ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit einen 4/4 Takt. Es kann aber auch etwas ganz anderes sein und trotzdem natürlich klingen.

Falls es nicht natürlich klingt und Schwierigkeiten bereitet, kann mal ganz genau nachgezählt oder einfach nachgefragt werden.

Akkorde in dieser Tonart finden

Dementsprechend kann man in dieser Tonart die dazu passenden Akkorde finden.

Tonleitern kennen

Darüber hinaus, sollte man auf seinem Instrument auch die dazugehörigen Tonleitern kennen.

Spannende Rhythmen spielen

Damit es nicht immer gleich klingt, darf man auch gerne Rhythmen von anderen Songs klauen und diese über eine neue Akkordprogression anwenden.

Coole Licks anwenden

Sobald sich alles ein wenig eingependelt hat und die Tonart, die Akkorde und der Rhythmus steht, kann man darüber ein paar Licks spielen.

Nicht vergessen die Tonart anzupassen!